Am heutigen Abend startete in der Centralstation im hessischen Darmstadt die Welttour von Moya Brennan unter dem Namen "Two Horizons" analog zu ihrem neuen Solo-Album. Zusammen mit ihrer Band, die teilweise aus Musikern der aus dem diesjährigen Irish-Folk-Festival bekannten Formation "Galladubh" besteht, präsentierte Moya ein abwechslungsreiches Programm aus Titeln des neuen Albums sowie Songs aus vergangenen Solo-Alben und alten Clannad-Songs.
Nach einer schwungvollen Begrüßung durch Moya erlebte man folgende Titel:

1. Big Rock
2. Perfect Time
3. Coinleach Ghlas An Fhomair
4. Mary Of The Gaels (mit einigen Solos der Band)
5. Show Me
6. Change My World
7. Bi Liom
8. Bright Star
9. Theme From Harry's Game
10. Falling
11. I Will Find You
12. Alasdair McColla

Pause von 20 Minuten

13. Tara
14. Na Páisti - The Children
15. (unbekannter Titel mit Harfe)
16. Two Horizons
17. Lady Marian - Roundabout - Fr. Frances
18. Theme From Harry's Game - Na Paisti
19. In A Lifetime
20. Bandvorstellung mit The Roundabout und Instrumentals
21. A Mhuirnin O

1. Zugabe:

22. Nil Se'n La
23. Teir Abhaile Riu

2. Zugabe:

24. Gaoth Barra Na d’Tonn (a capella)

Das Konzert dauerte insgesamt 2:25 Stunden.

Moya war das ganze Konzert über gut in Form und sichtlich gut gelaunt. Vor fast jedem Titel erzählte sie eine kleine Geschichte oder neckte sich mit ihrer Band. Die Band stellte musikalisch eine solide und runde Begleitung dar, lediglich stimmlich merkte man vor allem bei den Clannad-Titeln, dass das Volumen nicht so ausgeprägt war wie seinerzeit bei Ciaran, Noel und Padraig. Moya selbst war natürlich stimmlich überragend!

Auf Nachfrage von Moya vor einem alten Clannad-Titel, ob denn Clannad-Fans anwesend seien, zeigte sie sich über den folgenden Applaus und die "Ja"-Rufe sichtlich überrascht und meinte, dass es sich ja kaum um alte Fans handeln könne. Speziell bei den Clannad-Titeln erntete Moya jedoch tosenden Applaus und begeisterte Pfiffe von dem eigentlich recht jungen bis gemischten Publikum.

Alles in allem war es sowohl für Moya- wie auch Clannad-Fans ein recht gelungener Tour-Auftakt in der leider unbestuhlen Halle der Centralstation in Darmstadt, die zudem keine besonders tolle Atmosphäre besitzt. Es war jedenfalls wohltuend, Moya nach 10 Jahren deutscher Bühnenabstinenz (wie sie selbst sagte) wieder einmal live erleben zu dürfen.

Wir wünschen Moya auf dem Rest ihrer Tour weiterhin noch viel Erfolg und eine gute Zeit!

knotenlinie