Interview mit Clannad

vertreten durch Noel und Padraig Duggan
zur World Tour 2013

Lange mussten wir warten und viele Gerüchte standen im Raum, nun wurde es wahr: CLANNAD ist wieder auf Tour, in voller ursprünglicher Besetzung mit Pol Brennan. Im Rahmen des Auftritts in Mainz am 21.01.2013 hatten wir die Gelegenheit, vor dem Konzert mit Noel und Padraig Duggan ein exklusives Interview zu führen.

 

CN: Seit vielen Jahren ist es um Clannad sehr ruhig geworden. Nach dem letzten Studioalbum Landmarks 1997 wurde in 2005 erstmals wieder ein Album veröffentlicht. Auch die Mitwirkung von Bandmitgliedern an dem Album Rubicon von Noel und Padraig hat die Fangemeinde aufhorchen lassen. Wie kam es dazu, dass Clannad nach so langer Zeit wieder als Band aktiv wurde?

Padraig: Nun, nach so vielen Jahren haben wir gesagt, wenn wir irgendwo ein Konzert spielen und es ist erfolgreich, und es war erfolgreich, dann sagen wir: Also los, lasst uns nach so vielen Jahren wieder auf Tour gehen! Und das ist es, wo wir im Moment stehen.

Noel: Das passiert auch anderen Bands, die einen Auftritt machen und feststellen: Wow, da passiert etwas! Warum haben wir uns letztlich getrennt? Wir haben uns nie wirklich getrennt, aber haben immer gesagt, eines Tages kommen wir wieder zusammen. Und so kam das alles.

CN: Und der Anstoß dazu kam von irgendwo oder war es nur eine Idee?

Noel: Ja, es war die richtige Zeit und Pol entschied sich ebenfalls, zurück in die Band zu kommen. Es ist großartig, die gesamte Band wieder beisammen zu haben. Vorher haben wir alle eigene Sachen gemacht, wie du gesagt hast, wie Padraig und ich, Moya hat eine Solokarriere mit ihrer eigenen Band, Pol hatte verschiedene Kompositionen und Produktionsarbeit mit unterschiedlichen Leuten, wir waren alle sehr beschäftigt in dieser Zeit.

CN: Fans in Deutschland erleben nun endlich einen lang gehegten Wunschtraum, euch nochmal live erleben zu dürfen, nachdem ihr lange nicht auf der Bühne wart. Ist diese Tour als einmaliges Erlebnis geplant oder dürfen wir euch in Zukunft häufiger live in Deutschland begrüßen?

Padraig: Wir haben hier auf der Tour eine gute Zeit und manche Leute, die zu den Konzerten kommen, haben uns vorher nie gesehen und manche sind so jung. Wir spielen diese Abende und ich unterhalte mich [danach] mit ihnen, schreibe Autogramme, spreche mit den Leuten, die so jung sind und sage „Seid ihr vertraut mit der Musik von Clannad?“ und sie sagen „Oh ja, das sind wir.“ Und ich sage „Wie kommt es, dass ihr so vertraut mit der Musik von Clannad seid?“ „Weil unser Vater und unsere Mutter die Platten vor 35 Jahren gekauft haben und immer zuhause gespielt haben. Dadurch wurde uns die Musik so vertraut.“ Und das ist der Grund, warum die jungen Leute unsere Songs auf den Konzerten kennen, obwohl sie noch nicht einmal geboren waren, als wir angefangen haben. Das ist schon sehr beeindruckend.

CN: So etwas wie die nächste Generation der Fans?

Padraig: Absolut!

Noel: Es ist wie noch einmal neu anfangen

CN: So ging es mir auch. Ich entdeckte Clannad über den Legend/Robin of Sherwood-Soundtrack, wuchs damit auf, aber sah euch niemals live.

Noel: Das erklärt alles. Solche Dinge passieren gerade.

CN: Euer Tourplan geht aktuell bis März. Was kommt danach?

Noel: Nach Deutschland geht es nach Norwegen, Dänemark, Schweden, Polen, Ungarn, zurück nach Deutschland und zum Schluss nach Italien. Und dann haben wir eine Pause, um für zwei Wochen nach England zu gehen. Danach finden Festivals statt, unten im Donegal mit der bekannten Gruppe Altan und dann ist da das Beautiful Days-Festival und ein weiteres Festival in der Schweiz. Eine Menge Dinge passieren gerade. Unser Manager, wir sprachen letzten Abend mit ihm als er zu uns kam, sagte, dass wir vielleicht im September nach Australien gehen, vielleicht auch Japan.

CN: Ein großer Terminplan!

Padraig: Wirklich groß!

Noel: Yeah, wir haben es groß geplant, da wir nie wieder eine solche Chance bekommen werden (lacht).

CN: In den Anfangsjahren der Band haben vor allem die Fans in Deutschland zu eurem großen Erfolg beigetragen. Wie steht ihr heute zu eurer deutschen Fangemeinde?

Noel: Wie ich schon vorher sagte, haben wir neue Fans. Die alten Fans sind immer noch da, aber die junge Generation war noch gar nicht geboren, als wir mit der Musik anfingen. Wir waren gestern Abend in Trier und wir haben sie gesehen, sie waren damals noch nicht mal geboren, so jung. Das ist erstaunlich!

Padraig: Und es ist so gut, wenn man einen Song vor allem in Gälisch spielt und man Applaus dafür bekommt, weil der Song bekannt ist. Das ist auf der Bühne ein gutes Gefühl, wenn eine Menge Leute klatschen wenn sie den Namen eines Songs kennen.

Noel: Dadurch fühlen wir uns wohl.

CN: Werdet ihr auch auf Festivals in Deutschland auftreten?

Noel: Nein, wir haben von keinen Plänen für Festivals in Deutschland gehört. Nur für Frankreich und die Schweiz, das sind die einzigen. Möglicherweise haben wir auch nicht genug Zeit dafür.

CN: In Deutschland gibt es mittlerweile eine sehr große Mittelalter-Szene, die eigene Bands hervorgebracht hat. Auf historischen Märkten findet man bekannte Bands, die dort live auftreten. Könntet ihr euch auch vorstellen, einmal auf einem großen historischen Markt in Deutschland aufzutreten?

Noel, Oh ja, natürlich!

Padraig: Wir wären erfreut.

CN: Viele Fans würden euch zuhause nicht nur gerne hören, sondern auch sehen. Ist von der Tour auch eine DVD geplant?

Padraig: Wir haben momentan eine DVD im Angebot, die wir vor einem Jahr in Irland in einer großen Kirche aufgenommen haben, diese verkaufen wir derzeit. Für die aktuelle Tour gibt es keine Pläne dazu. Vielleicht sollten wir, aber es ist nichts geplant.

CN: Nachdem einige Bandmitglieder solo unterwegs waren und Pol die Band verlassen hatte, ist er nun wieder dabei. Ist Clannad wieder vollzählig?

Noel: Absolut vollzählig! Pol ist ein großes Kapital für die Band. Wir haben ihn so sehr vermisst, er ist auf der Bühne immer sehr lebhaft, springt herum und treibt die Band an.

CN: Wird das so bleiben?

Padraig: Ja, er will bleiben.

Noel: Ja.

CN: Wie läuft die weitere Zusammenarbeit mit Norland Wind? Wird es trotz der Aktivitäten mit Clannad weitere Liveauftritte mit Thomas geben oder habt ihr dafür nun keine Zeit mehr?

Noel: Ich mache mit ihnen eine Tour im April, so wie immer. Moya hat einige andere Verpflichtungen. Wie ich tourt sie im April in den Niederlanden, so kann Thomas seine Tour ebenfalls im April planen. Und zur Weihnachtszeit, aber ich bin nie mit ihnen zu Weihnachten auf Tour gegangen. Dieses Jahr feiern sie 20 Jahre Norland Wind und es wird ein großes Konzert in Berlin geben, wo sie alle bisherigen Mitglieder auf der Bühne haben wollen.

Padraig: Ich werde zurückkehren, um die alten Freunde zu sehen. Ich habe sie seinerzeit verlassen, um mein eigenes Ding zu machen.

Noel: Ich werde letztendlich nie Norland Wind verlassen, weil ich ein wichtiger Teil der Band bin.

CN: Hat Ian (Melrose) die Band verlassen?

Noel: Ja, er hat die Band verlassen. Er wird mal einige Auftritte mitmachen, aber er hat sie verlassen. Thomas hat eine Radiosendung, vielleicht wird er dort mal auftreten.

Padraig: Ian hat die Band verlassen, Maire (Breatnach) und ich ebenso. Es ist jetzt eine kleinere Besetzung.

CN: Würde Thomas auch mit Clannad auftreten, vielleicht als Gast?

Noel: Nun, das sehe ich nicht in der Zukunft, nein. Wir machen zwar mit Altan einige Shows zusammen, aber nicht mit Norland Wind.

Padraig: Er spielt Harfe und wir (Clannad) haben eine Harfenistin, also…

CN: Zahlreiche Fans sind viel jünger als eure erstaunliche Bandgeschichte, die nun schon mehr als unglaubliche 40 Jahre dauert. Wie begegnen euch junge Fans?

Noel: Nach dem Konzert? Wir haben das vorher noch nie gemacht. Nun sitzen wir da und sprechen mit ihnen, verkaufen die DVD. Sie erzählen, sie haben uns vorher noch nie live gesehen, ihre Eltern haben sie mit der Musik beeinflusst und so weiter…

Padraig: Ja, es sind die Eltern, die sie zu den Konzerten mitnehmen. Und dann genießen sie die Musik, die besser ist als zuvor.

CN: Gibt es einen Unterschied zwischen den Fans der 70er und den jungen Fans heute?

Noel: Nein, nicht wirklich. Und wir haben einen Schlagzeuger, der schon mit Peter Gabriel gespielt hat. Und natürlich Ian Parker, der schon mit vielen Bands vor vielen Jahren gespielt hat.

CN: Viele Fans haben die Band über den großartigen Robin of Sherwood-Soundtrack entdeckt. In diesem Bereich habt ihr einiges gemacht wie King Arthur oder andere Scores. Ist es denkbar, dass ihr wieder einen Soundtrack zu einem Film oder einer Serie liefert?

Noel: Wir würden gerne, aber im Moment herrscht dort ein großer Wettbewerb. Wir haben Robin of Sherwood gemacht, Harry’s Game und andere, aber im Moment ist nicht zu bekommen.

Padraig: Es ist nicht einfach, etwas zu bekommen. Jede Band würde gerne etwas machen, denn es ist eine große Sache.

CN: Also habt ihr keinen Kontakt zu jemandem?

Padraig: Sieh mal, wir sind nie losgezogen um etwas zu bekommen. Man ist immer an uns herangetreten. Wir haben nie nach einem Soundtrack-Auftrag für einen Film gefragt. Haben wir nie gemacht. Es ist verrückt, vielleicht hätten wir es machen sollen, ich weiß es nicht.

CN: Peter Jackson ist zurzeit wieder sehr erfolgreich mit einem Mittelerde-Film. Vor Jahren hat Enya einen Song zum Herrn der Ringe beigesteuert. Viele Fans sind der Meinung, eure Musik würde perfekt zu Mittelerde passen. In den nächsten Jahren werden noch zwei Hobbit-Filme in die Kinos kommen. Gibt es schon Anfragen aus Neuseeland oder von Howard Shore?

Noel: Das ist etwas, was normalerweise unser Manager macht. Wir wissen nicht, ob derartige Dinge stattfinden oder nicht. Die Leute sagen immer, das ist Musik von Clannad, wenn sie Titanic gesehen haben. Sie haben es kopiert!

Padraig: Sie sagen immer, wir hätten bei Titanic einen guten Job gemacht, und ich sage dann immer: Nein, das ist nicht Clannad! Es ist sehr ähnlich. (lacht)

CN: Wie groß ist euer Kontakt zu Enya, Moyas Schwester?

Noel: Nicht besonders groß. Wir sehen sie nicht oft.

CN: In Zeiten von Internet und mobilen Geräten wird Musik zunehmend online vertrieben. Wie läuft der Verkauf eurer Alben über Plattformen wie iTunes?

Noel: Ja, wie du gesagt hast, es ist alles im Internet. Es verkauft sich gut, besonders die DVD und ein Buch, was wir herausgebracht haben. Es funktioniert definitiv. Aber nach Konzerten verkaufen wir eine Menge Waren, wir sind sehr zufrieden damit.

CN: In einem Interview in 2004 deutete Noel an, dass sich Clannad wieder im Studio befindet. Werden wir in Zukunft ein neues Studioalbum erwarten können?

Noel: Ja, natürlich. Im Moment haben wir keine Zeit, weil wir dauernd auf Tour sind. Aber ja, wir haben Material dafür. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Padraig: Die meisten Songs dafür sind fertig geschrieben und es gibt eine Art Demo. Alles was wir tun müssen, ist in ein Studio zu gehen und es aufzunehmen.

CN: Also ist es mehr als nur eine Idee?

Padraig: Oh ja! Es gibt mehr als 15 Songs, geschrieben von jedem Bandmitglied, also suchen wir uns die besten heraus.

CN: Aber das Datum für die Aufnahme oder das Erscheinungsdatum stehen noch nicht fest?

Noel: Nein, wegen der fehlenden Zeit.

CN: Eure bisherigen Alben wurden von großen Plattenlabels produziert, die sie dann auch sehr erfolgreich promotet haben. Wird es wieder eine Zusammenarbeit mit einem großen Label wie BMG oder Sony Music geben?

Noel: Um ehrlich zu sein, finden wir es im Moment sehr schwierig, ein großes Label zu finden, weil sich gegenüber früher viel verändert hat.

Padraig: Man muss das Album komplett fertig haben, bevor man einen Vertrag bekommt. Früher bekam man das Geld, um ins Studio gehen zu können. Heute wollen sie es auf einem Silbertablett, um einen Vertrag zu bekommen!

CN: Welche Stilrichtung werdet ihr in Zukunft einschlagen? Bleibt ihr dem Stil von Landmarks treu oder wird sich die Musik von Clannad wieder der traditionellen Seite zuwenden?

Padraig: Es wird im selben Stil sein, es wird den Clannad-Stempel haben mit geheimnisvoller Musik, den Vierklang-Harmonien, dem Synthesizer, so in der Art. Ich habe einen Song namens „Setanta“ über einen irischen Helden geschrieben.

Noel: Und Ciaran hat einen Song über das Book of Kells geschrieben und ich einen über die Landschaft im Donegal.

Padraig: Wir bleiben dran.

CN: Eine persönliche Frage: Eines meiner Lieblingslieder ist “Fadò“ (Landmarks) mit einem großen Anteil der Uilleann Pipe. Ich liebe die Elemente der Uilleann Pipe. Werdet ihr in der Zukunft wieder mit Uilleann Pipes arbeiten?

Padraig: Vielen Dank für das Kompliment, weil ich diesen Song geschrieben habe. Wir werden immer gefragt, warum Clannad Fado-Lieder macht, denn das sind Rebellen-Lieder. Ich glaube, das war Finbar Furey, der da gespielt hat.

Noel: Vielleicht werden in der Zukunft einige Element dabei sein.

CN: Wir danken für das Interview und wünschen euch für den heutigen Abend viel Erfolg.

 

Das Interview führte André Weckeiser (Clannad-News.de) am 21.01.2013 in Mainz

 

Special - Exklusiv-Interview zur Clannad-Tour 2013

 

Duggan-Interview 2004

 

 

Norland Wind Herbsttour 2004

Norland Wind Frühjahr 2004

Moya Brennan Solo 2004

Norland Wind 2003

 

 

brit flag english version brit flag

Interview mit Noel und Padraig Duggan

zum Release ihres Albums "Rubicon"

Lange war es nur ein Gerücht, bis es schließlich zur Gewissheit wurde: Noel und Padraig Duggan haben nun ein "Solo"-Album veröffentlicht. Zu diesem Anlass hat sich das Team von Clannad-News.de mit den Zwillingsbrüdern zu einem Interview getroffen, um neben Informationen über das neue Album auch aktuelle News über Clannad zu erfahren.

CN: Zuerst einmal Glückwunsch zur Veröffentlichung eures neuen Albums „Rubicon“. Nach den vielen Jahren der Ruhe um die Bandmitglieder von Clannad erleben wir nach Moyas Aktivitäten nun weitere Bandmitglieder auf Solo-Pfaden.

Noel: Das ist richtig

CN: Wie kam es zu der Entscheidung, dieses Album zu machen?

Noel: Vor ungefähr einem Jahr haben wir bei einem Treffen beschlossen, ein Clannad-Album zu machen. Mein Bruder Padraig und ich begannen zu schreiben und zu schreiben, aber nichts passierte, obwohl wir so viele Songs geschrieben haben. Also sagte unser Manager „Hey, macht euer eigenes Ding“ und das ist der Grund, warum wir ein eigenes Album gemacht haben.

 

duggan01

Noel und Padraig Duggan im Interview mit Clannad-News.de

 

CN: Habt ihr eine bestimmte Stilrichtung verfolgt? Welche Art von Folkmusik erwartet uns?

Noel: Es ist ziemlich ähnlich wie Clannad. Wir haben die meisten Songs selbst geschrieben – nur vier Titel sind Traditionals aus Donegal – und den Rest haben wir selbst komponiert. Meistens haben wir versucht, die Schönheit von Donegal in den Scripten zu verarbeiten, also ziemlich nah an dem Stil von Clannad, weißt du?

Padraig: Unsere Inspiration kommt von unserer Heimat Donegal, gleich nach Tory Island oder Poison Glen. Ich habe einen Titel namens „Memories“ geschrieben, der mit einem Friedhof zu tun hat, wo alle deine Freunde hingegangen sind … und wo ich meine Katzen hinbringe, was aber keiner weiß…

CN: Deine Katzen?

Padraig: Ja, meine Katzen (lacht).

Noel: Er ist ein Katzenliebhaber! (Gelächter)

CN: Wo wurde das Album aufgenommen und produziert und wie lange hat der Prozess gedauert?

Noel: Wir haben nur vier Wochen gebraucht. Wenn das ein Clannad-Album gewesen wäre, hätte es sechs Monate gedauert! Und wir hatten ein niedriges Budget und viele Freunde. Wie man sieht, heißt das Album „The Duggans & Friends“, und „Rubicon“ bedeutet „der Punkt, an dem es kein zurück mehr gibt“. Wir haben uns gesagt, bei der Herstellung dieses Albums gibt es keinen Weg mehr zurück, also traf die Bedeutung vom „Rubicon“ genau darauf zu. Natürlich hat Moya Brennan von Clannad daran mitgearbeitet, außerdem Finbar Furey und Maire Breathnagh von Riverdance sowie 18 weitere Musiker aus Irland. Und natürlich sind die meisten Bandmitglieder von Norland Wind auch auf dem Album. Ian Melrose hat das Album produziert und Kerstin Blodig hat die meisten Harmonien für uns geschrieben, und, nun, es hat ganz gut geklappt.

CN: Eine Frage zu den "Friends". Wie kam es zur Auswahl der Teilnehmer? Habt ihr bei befreundeten Musikern „rumgefragt“ oder hat man euch die Mitarbeit angeboten?

Noel: Nun, du mußt bedenken, dass Ian Melrose eine Menge Freunde in Irland und in der Musikszene hat und außerdem noch Moya Brennans Band, von denen auch so ziemlich jeder mitgemacht hat. Da draußen gibt es ziemlich viel Talent.

CN: Wird das Album noch mit einer Solo/Duo-Tour promotet oder beschränkt ihr euch auf die Einbindung bei der Norland Wind-Tour?

Padraig: Im Moment machen wir das während der Norland Wind-Tour. Aber Thomas Loefke – er ist die leitende Person bei Norland Wind – hat die Idee, eine separate „Duggans & Friends“-Tour zu machen. Wir müssen erst darüber nachdenken, denn momentan machen wir während eines Auftrittes nur zwei bis vier Titel [aus dem neuen Album] und wenn es eine „Duggans & Friends“-Tour geben soll, müssen wir erst mehr CDs aufnehmen. Es könnte stattfinden, vielleicht aber auch nicht. Wir müssen noch darüber nachdenken.

CN: Wollt ihr in Zukunft weitere Solo-Alben veröffentlichen?

Noel: Nun, momentan geht es mehr in Richtung Clannad. Bevor wir [zur aktuellen Norland Wind-Tour] kamen, hatten wir in Irland ein kleines Treffen und Moya [Brennan] sagte, sie will im Januar/Februar mit der Arbeit an einem neuen Clannad-Album beginnen. Das sieht alles sehr positiv aus.

Padraig: Absolut!

CN: Wo kann man das Album "Rubicon" kaufen?

Noel: Unser Manager hat momentan keinen Plattenvertrag dafür. Wir verkaufen das Album derzeit auf der Tour zum Selbstkostenpreis und ich denke, er vertreibt es außerdem über das Internet (über die offizielle Seite www.clannad.ie). Es gibt ein paar Labels in Amerika, die interessiert sind, aber keine in Europa. Unser Manager bearbeitet momentan noch ein paar Labels, aber es ist sehr schwierig.

CN: Nicht zuletzt seit Moya Brennan ihre Biographie veröffentlicht hat, erfahren die Fans mehr über die private Seite der Musiker. Über euch konnte man bisher wenig privates erfahren, obwohl wie in unserem Diskussionsforum auf Clannad-News.de immer wieder Fragen dazu auftauchen. Woran liegt das? Möchtet ihr eine klare Trennung zwischen eurem öffentlichen und privaten Leben ziehen oder ist es euch unangenehm, darüber zu sprechen?

Padraig: Nein, im Moment gibt es die offizielle Website (www.clannad.ie). Wir hatten eine lange Diskussion mit unserem Manager über all diese Fragen und die Antworten sind alle dort [auf der Website]. Manche sind privat, manche nicht.

CN: Eine der Fragen in unserem Forum war, was ihr privat für Musik hört, welche Filme ihr mögt und welche Bücher ihr gerne lest?

Padraig: Wir hören jede Art von Musik, es kommt immer auf die Stimmung an. Meine bevorzugte Musik ist z.B. Mark Knopfler, aber ich kann das beliebig ändern z.B. auf die Rolling Stones und weiter zu traditionellen Bands wie Planxty, die wieder zusammen sind. Es kommt immer auf die Stimmung an.

Noel: Wir mögen auch gute Country-Musik. [Ich meine] nicht die traditionelle Musik aus Irland, sondern die eine oder andere gute Variante aus Amerika.

CN: Wo lebt ihr heute? Wohnen die Duggans und Brennans immer noch alle zusammen in Gweedore in Donegal? Von Moya weiss man, dass sie mittlerweile in Dublin lebt.

Noel: Ja, wir leben heute alle in Dublin. Ciaran wohnt in Wicklow und Moya in Dunleary bei Dublin. Ich wohne in Stillorgin außerhalb von Dublin, Paddy lebt im Norden von Dublin und Pol Brennan denkt momentan darüber nach, zum „Camp“ von Clannad zurückzukehren, aber nicht als Bandmitglied, sondern als Co-Autor. Er lebt in Kilkenny. Aber wir fahren immer zu Weihnachten und Ostern heim nach Donegal.

CN: Wie ist das Verhältnis zu den Brennans? Macht es einen Unterschied, ob ihr Duggans und nicht Brennans seid oder seht ihr euch alle als große Familie?

Padraig: Als große Familie. 1970 wollten wir an einem Musikwettbewerb in Donegal teilnehmen und wir hatten noch keinen Bandnamen und auch keine Idee. Ein Freund von mir meinte, wir sollten die Band „Clann e“ nennen. „Clann“ bedeutet [auf gälisch] „Familie“ und „e“ sowas wie „meines Vaters“. Aber das war uns zu persönlich, also schlug ich „Clann as dore“ vor, was „Familie aus Dore [Gweedore]“ bedeutet, aber das war uns zu lang. Dann einigten wir uns auf „Clann“ und die Abkürzungen „a.d.“ [für „as dore“]. Also eine große Familie.

Noel: Natürlich haben wir wie andere Bands unsere Meinungsverschiedenheiten, das ist normal, aber wir werden hoffentlich nächstes Jahr das neue Album veröffentlichen.

CN: Einige unserer Forum-User wollen wissen, ob ihr evtl. verheiratet seid und Kinder habt. Wollt ihr euch dazu äußern?

Padraig: Nun, ich bin verheiratet, aber ich habe keine Kinder außer Katzen, zwei Katzen. Eines Tages werden sie vielleicht zu Kindern. (Lachen)

Noel: Ich bin nicht verheiratet, aber ich warte noch auf die reiche Lady mit dem schlimmen Husten (noch mehr Lachen).

CN: Auch wenn euer neues Solo-Album im Vordergrund steht, besteht natürlich ein großes Interesse an den Geschehnissen um Clannad. Als deutschsprachige News-Seite über Clannad möchten wir unseren Lesern und Clannad-Fans natürlich einige exklusive News vermitteln.
Seit der Veröffentlichung der neuen "remastered versions" einiger Alben und der Veröffentlichung der neuen offiziellen Clannad-Website merkt man eine gewisse neue Aktivität der Band.
Zur Zeit gibt es zahlreiche Gerüchte und inoffizielle Berichte, dass die Band wieder zusammen sei und im Studio ein neues Album aufnimmt. Diese Information hat es aber auch schon einmal vor drei Jahren gegeben. Was stimmt denn nun?

Noel: Viele Leute denken, dass sich Clannad für immer getrennt hat, aber das stimmt nicht. Moya Brennan hat sich Solo orientiert, wir haben unsere Solo-Sache gemacht, aber wir haben nie gesagt, dass wir die Gruppe verlassen. Während wir hier sprechen, hat Moya einen Auftritt in Köln. Nein, wir haben uns nicht getrennt.

CN: Und das neue Album?

Noel: [Das aktuelle Clannad-Album] “In a lifetime” ist ein Sampler. Und das Livealbum, das momentan zur Veröffentlichung vorbereitet wird, wurde vor wie vielen Jahren aufgenommen...? (Schaut zu Padraig)

Padraig: …sechs? … sieben Jahre?

Noel: Vor sieben Jahren. Es ist ein Livealbum und wird ebenfalls demnächst veröffentlicht.

CN: Aber ihr seid momentan nicht zusammen im Studio?

Noel: Nein.

Padraig: Nein, wir beginnen im Januar. Ciaran Brennan hat bei sich zuhause ein eigenes Studio aufgebaut, was sehr vorteilhaft für die Kosten ist, statt woanders hin zu gehen.

CN: Ein weiteres Gerücht besagt, dass Pol auch wieder dabei ist? Stimmt das?

Noel: Er ist wieder da, aber nicht als Bandmitglied, sondern als Ex-Bandmitglied, das Lieder schreibt oder produziert oder als Ex-Produzent oder sowas. Ich denke, Ciaran möchte, dass er wieder dabei ist, aber nicht als Bandmitglied. Wir glauben, wir können eventuell jemanden wie Daniel Demar als Produzenten für das neue Album gewinnen.
Wir haben ausserdem weitere Brennans wie Bridin und Deirdre auf das Album [Rubicon] genommen, was sehr gut ist. In der Familie hat das gut geklappt. Sie konnten die Harmonien spielen.

CN: Bei einigen Auftritten in Deutschland bei Moyas Solotour hat man vor allem bei von ihr präsentierten Clannad-Stücken gemerkt, wie im Publikum eine große Begeisterung vorhanden war, obwohl das Publikum zum großen Teil aus jüngeren Personen bestand, die die aktive Zeit von Clannad in den 70ern und 80ern als Kinder gar nicht erlebt haben können.
Auch in unserem Diskussionsforum gibt es mehr „junge“ als „alte“ Clannad-Fans, die die Band nie live erlebt haben und sich dieses sehr wünschen.
Trotzdem hat Moya in einem kürzlich auf ihrer Solotour gegebenen Interview die Möglichkeit kategorisch ausgeschlossen, dass Clannad noch einmal gemainsam auf Tour gehen wird.
Was denkt ihr? Besteht die Möglichkeit, dass Clannad wieder auf Tour geht? Vielleicht im Rahmen einer Promo-Tour für das neue Album?

Noel: Das ist momentan eine schwierige Frage. Sie will nicht [mit Clannad] auf Tour, aber sie will mehr Alben verkaufen. Moya will nicht mehr auf Tour, weil damals die Touren von Clannad immer eine große Show waren, unterwegs mit 30 Leuten. Das war es, was Ciaran immer wollte. Er wollte Saxophone, Keyboards und Schlagzeug, also große Sachen. Moya tourt nur mit einer akustisch ausgerichteten Band, da gibt es einen unterschiedlichen Anspruch. Wenn Ciaran auf Tour gehen will, wie Planxty das macht, dann will er die großen Sachen, ein großes Orchester.
Aber wir als Brüder würden eher touren.

Padraig: Einfach die Fünf als Akustik[band] zurück auf die Bühne zu bekommen…

Noel: Yeah, wir wollen das, aber Ciaran nicht.

CN: Vielleicht eine kleinere Tour als Promotion?

Noel: Das wäre nett!

Padraig: Oh ja!

CN: Im Rahmen des „pastpresent“-Albums hat es damals ein Video gegeben, das auf VHS veröffentlicht wurde. Heute ist dieses Video schwer zu bekommen. Meint ihr, es besteht die Möglichkeit, im Zeitalter der DVD etwas neues zu produzieren oder vielleicht das alte Video neu auf DVD zu veröffentlichen?

Noel: Wir wissen wirklich nichts darüber. Wir werden unseren Manager fragen.

Padraig: Vielleicht wäre das passend, wenn wir im Studio sind und das neue Album aufnehmen. Wir werden sehen.

CN: Hat sich die Band schon Gedanken über die Zeit nach dem neuen Album gemacht? Zu früheren Zeit hat Clannad teilweise pro Jahr ein neues Album veröffentlicht. Wie sieht es mit zukünftigen Projekten aus?

Noel: Ja. Es hat immer zu lange gedauert, deswegen haben wir dieses Album gemacht. Acht Jahre sind eine lange Zeit und die Leute vergessen die Band. Wir halten es damit ebenso am Leben wie Moya es am Leben erhält.

Padraig: Im Internet gibt es viele Leute, die sich beschweren, das sie in ihrem Plattenladen immer und immer und immer wieder nur Clannad-Sampler finden. Sie fragen uns, wann wir endlich ein neues Studioalbum machen.

CN: Viele Fans haben die Musik von Clannad erst über den Soundtrack von „Robin of Sherwood“ und andere Filmscores kennengelernt. In der näheren Vergangenheit hat Enya einige Songs für den internationalen Welterfolg „Der Herr der Ringe“ von Peter Jackson beigesteuert.

Noel: Das ist richtig.

Padraig: Ja, wirklich.

CN: Meint ihr, dass Clannad in der Zukunft wieder solche großartigen Soundtracks wie für „Robin“ machen könnte?

Noel: Natürlich!

Padraig: Es ist nicht einfach, da rein zu kommen. Es gibt so viele [interessierte] Bands in Irland, wenn dort ein Film gemacht wird, in Dublin oder woanders im Land. Die Chieftains und andere sind in dieser Szene drin, weißt du? Es ist nicht einfach. Aber es ist perfekt, die eigene Musik in einem Film zu haben, wir wollen das wieder machen, vielleicht auch Werbung.
Moya hat einen Titel für den Film King Arthur/König Artus gemacht, der ist ziemlich gut.

CN: Zur Zeit herrscht in unserem Internet-Forum eine rege Diskussion darüber, ob man einen Clannad-Fanclub gründen sollte. Dies würde u.a. die Möglichkeit bieten, einen direkteren Kontakt zu den Fans zu bekommen. Wie steht ihr dazu?

Noel: Ich denke, das ist eine gute Idee, denn damals, als wir einen Fanclub hatten, lief irgendwas schief und wir waren darüber nicht glücklich. Es gab Fehler in den Informationen, die über die Band geschrieben wurden. Ich denke, es ist eine gute Idee.

CN: Ein paar Fragen noch zu der Band Norland Wind, die uns im Rahmen ihrer Herbsttour heute die Möglichkeit gibt, dieses Interview zu führen. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Thomas Loefke und dem Rest der Formation?

Noel: Nun, wir kennen Thomas [Loefke] eine lange, lange Zeit, viele Jahre. Vor rund acht Jahren hatte er eine Band zusammen mit Ian Melrose und Peter Jakk und sie wollten Thomas verlassen. Er kam nach Donegal und fragte mich und Padraig, ob wir mit ihnen auf Tour gehen wollen und ich sagte: Gerne. So kamen wir zu der damals vierköpfigen Besetzung mit Thomas und Kerstin Blodig und wurden [zusätzlich mit Maire Breathnagh] zur siebenköpfigen Band. Wir genießen es sehr, zweimal im Jahr hierher zu kommen, auch im März zu der größeren Tour.

Padraig: Als wir 1976 das erste Mal in Deutschland getourt sind, kam Thomas als kleiner Junge zu unseren Konzerten in die erste Reihe und war fasziniert von der Harfe. Und so fing es an. Er ging nach Donegal und …

Noel: Ich denke, er hatte sich in Moya verliebt… (Gelächter)… keine Ahnung…

Padraig: Ja, die Bekanntschaft mit Thomas reicht sehr lang zurück.

CN: Die Musik von Norland Wind kann man durchaus mit der Anfangsphase von Clannad vergleichen. Besteht da ein Zusammenhang?

Padraig: Wir, mein Bruder Noel und ich, singen in der Show die gälischen Songs und die anderen machen ihre eigenen Sachen. Es gibt ein Element von Clannad [bei Norland Wind], die Harmonien, die geheimnisvolle Musik und die Harfe, weißt du?

Noel: Sie haben auf Tour eine gute Show.

CN: Stehen die Tourdaten am Anfang und am Ende eines Jahres immer fest?

Noel: Ja, sie sind ziemlich festgelegt.

CN: Also seid ihr das nächste Mal im März wieder live zu erleben?

Noel: Im März, ja.

CN: Dann danke ich für das Interview und wünsche alles Gute für die weitere Zukunft.

Noel: Gern geschehen. Vielen Dank.

Padraig: Danke schön.

Das Interview führten Diana & Andre Weckeiser (Clannad-News.de) im Rahmen der Norland Wind-Herbsttour in Braunfels 2004

Norland Wind - Herbsttour 2004

Wieder einmal ist es Zeit für eine Tour der Band Norland Wind, die mittlerweile zweimal im Jahr in ihrer großen Besetzung durch Deutschland tourt. Nach eigener Aussage finden diese Touren immer im Frühling (meistens im März) und im Herbst (Oktober/November/Dezember) statt. So kommen die deutschen Clannad-Fans erfreulicherweise zu einem regelmäßigen Live-Erlebnis, an dem Mitglieder von Clannad teilnehmen und eine stilistisch sehr verwandte Musik präsentiert wird.

Das Publikum in BraunfelsAuch dieses Mal war die Band wieder in ihrer "großen" Besetzung angetreten; mit Thomas Loefke (Harfe), Kerstin Blodig (Gesang, Gitarre, Bouzouki, Bodhran), Ian Melrose (Gesang, Gitarre, Low Whistle), den CLANNAD-Zwillingen Noel Duggan (Gesang, Gitarre) und Padraig Duggan (Gesang, Mandoline, Percussion), Matthias Kießling (Keyboards) und glücklicherweise wieder Maire Breathnagh (Geige, Bratsche, Gesang), nachdem sie beim letzten Mal von Claire Campbell nur recht mäßig vertreten wurde. Im Rahmen der Tour war das Team von Clannad-News.de in der Schloßkirche von Braunfels bei Wetzlar (Hessen) dabei.

Norland WInd in der SchlosskircheAufgrund eines Interview-Termins mit den Duggan-Brüdern anlässlich ihres neuen Solo-Albums (wir berichteten) erreichten wir schon Stunden vor dem Konzert die alte Festung von Braunfels. Nachdem wir unser Interview kurz vor dem Soundcheck abgeschlossen hatten, warteten wir in einem angrenzenden Bistro zünftig bei einem Pint Guinness auf die Öffnung der Kirche, in dem das Konzert stattfand. Nachdem wir in dem Bistro eine halbe Stunde vor Beginn des Konzerts merkten, wie es sich schlagartig leerte, machten wir uns auch auf den Weg. Als wir an der Schloßkirche ankamen, traf uns der Schlag! Ein halbe Stunde vor Beginn des Konzerts war die Kirche derart voll besetzt, dass sich draußen eine lange Schlange bildete und bereits die ersten Leute auf die Empore der Kirche umgeleitet wurden. Am Ende wurden einige Besucher sogar im Chorgestühl untergebracht und mussten die Band von der Seite bzw. von hinten betrachten, weil es ansonsten keinen Platz mehr gab. Die letzten eintreffenden Besucher bekamen sogar gar keinen Platz mehr und nahmen mit Stehplätzen vorlieb!
Derartiges hatten wir auf einem Norland Wind-Konzert noch nicht erlebt, was aber dafür spricht, dass sich die traumhafte Musik und die zauberhafte Atmosphäre der Live-Konzerte langsam rumzusprechen scheint. Wahrscheinlich wird die Band in der Zukunft überlegen müssen, ob derartig beengte Locations für ihre Konzerte noch ausreichen.

Kerstin BlodigNachdem alle irgendwie Platz gefunden hatten, begann schließlich das Konzert. Nach dem letzten Konzert, das wir in Frankfurt Anfang des Jahres erlebt hatten, waren wir gespannt, ob die Band wieder zu ihrer "alten Form" zurück gefunden hat. Wir sollten nicht enttäuscht werden. Nach den obligatorischen Begrüßungsworten begann es es gewohnt ruhig und souverän. Sofort sprang der Funke zum Publikum über, was nach jedem Lied am Applaus spürbar war.

Noel Duggan von ClannadAuch diesmal gaben die einzelnen Bandmitglieder wieder zahlreiche Solos zum Besten. Noel und Padraig Duggan präsentierten einige Songs ihres neuen Solo-Albums "Rubicon" mit mal melancholischen und mal schnelleren und stimmungsvollen Klängen.

Ian Melrose beim SoloIan Melrose präsentierte aus seinem neuen Solo-Album "A Shot in the Dark" einen atemberaubenden Titel: Er spielte ein Potpourri der Filmtitel "Pink Panther" und "A Shot in the Dark" solo auf seiner Gitarre, wobei er gekonnt Basslinie und Melodie vereinte und das Publikum damit in seinen Bann zog. Ein rauschender Applaus war dem Fingerpicking-Virtuosen gewiß.

Kerstin beim 'Waulking Song'Natürlich erfreute die Band ihr Publikum auch wieder mit einigen altbekannten Lieder. So konnte man neben den neuen Stücken "The Snowy Birch Trees", "Stephen's Day Session" oder ein immer wieder großartiges "Óró, Sé Do Bheatha 'Bhaile" in gewohnter Qualität genießen. Auch der "Waulking Song" ging mit der von Kerstin Blodig gespielten, fulminant über die Beschallung verstärkte Bodhran endlich wieder unter die Haut. Wunderbar.

Wie immer gab es zu fast jedem Titel eine Geschichte zu erzählen, wobei regelmäßige Besucher der Konzerte die Geschichten bereits sehr gut kennen. Es wäre schön, wenn man zu dem einen oder anderen Titel vielleicht etwas neues zu erzählen hätte, was aber sicher schwierig ist.

Die BandIan und Maire BreathnaghErfreulich war auch, dass es Maire Breathnagh geschafft hat, wieder dabei zu sein. Auf dem letzten Konzert macht sich ihre Abwesenheit doch recht deutlich bemerkbar (wir berichteten) und wir konnten nun wieder einmal ihr wunderbares Geigenspiel, schöne Soli und ihre zarte Stimme genießen.

Das Konzert ging schließlich mit mehreren Zugaben zuende und hinterließ bei allen im Publikum, selbst bei den Stehplatzbesuchern, sichtbar eine angenehme Stimmung. So war der Andrang auf den CD-Verkaufsstand so groß wie schon lange nicht mehr.

Noel und KerstinZusammenfassend stellen wir fest, dass Norland Wind zu ihrer alten Form zurückgefunden hat und eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie selbst Kirchenbänke bis zur Überfüllung füllen können! Das Programm war solide und ausgewogen, die Musik traumhaft schön und sauber vorgetragen (auch wenn ein Mikro zwischendurch versagte, aber das hat niemanden gestört).

Wir können es nicht oft genug wiederholen: Ein Besuch eines Norland Wind-Konzertes sollte für jeden Clannad-Fan zum absoluten Pflichtprogramm gehören! Selbst wenn die Anreise länger ausfallen sollte...

Wir bedanken uns wie immer bei Thomas Loefke und der Band für die Unterstützung im Vorfeld und den gelungenen Abend und wünschen viel Erfolg mit den kommenden Touren! Die nächste Tour steht im März an, die Tourdaten werden wir bei Bekanntgabe umgehend auf Clannad-News.de veröffentlichen.

Bleibt noch zu hoffen, dass uns Norland Wind in dieser Qualität bald wieder ein Studioalbum präsentieren wird. Natürlich würden sich die Fans auch darüber freuen, wenn es eines Tages von einer Tour eine DVD gäbe, die das Live-Erlebnis in Ton UND Bild erlebbar macht und vielleicht noch mit interessanten Extras aufwartet. Das wäre sicher eine lohnende Investition.

Noel Duggan

      Die Band spielt Die Band

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Loefke (vorne) und Padraig Duggan (hinten)

 

Kerstin Blodig

 

Kerstin Blodig

 

Kerstin Blodig

 

 

 

 

 

 

Ian Melrose

 

Ian Melrose

 

Ian Melrose

 

 

 

 

 

Noel Duggan

Die Band

 

 

Noel Duggan

 

 

 

 

 

Matthias Kießling

Die Band

Matthias Kießling mit der Band

 

 

 

 

 

 

Matthias Kießling

Noel und Kerstin

Noel und Kerstin

 

 

 

 

 

Die Band

Noel Duggan

 

 

Die Band

 

 

 

 

 

Matthias KießlingIan, Maire und Thomas

 

Noel Duggan

 

 

 

 

 

Maire Breathnagh

Kerstin Blodig

 

 

 

 

 

Thomas und Padraig

 

Maire Breathnagh

 

Die Band

 

 

 

 

 

Diana & André Weckeiser (Clannad-News.de) 2004

Norland Wind - Tour "From Shore to Shore" 2004

Selbst eingefleischten Clannad-Fans ist Norland Wind nach wie vor nicht immer ein Begriff. Von dem deutschen Harfenisten Thomas Loefke gegründet hat sich die Formation in der europäischen Folkszene mittlerweile etabliert. In Besetzungen wechselnder Größe geht die Band in "großer" Besetzung mittlerweile glücklicherweise jährlich auf Live-Tournee durch Europa. Hoffen wir, dass es so bleibt!

Kerstin verkauft CDs vor dem AuftrittZum Erscheinen ihres neuen Albums - diesmal ein Live-Album - begab sich Norland Wind in 2004 auf Promotion-Tour mit einem zum Album gleichnamigen und inhaltlich fast identischen Programm. Erfreulicherweise war die Band wieder einmal in ihrer "großen" Besetzung unterwegs; mit Thomas Loefke (Harfe), Kerstin Blodig (Gesang, Gitarre, Bouzouki, Bodhran), Ian Melrose (Gesang, Gitarre, Low Whistle), den CLANNAD-Zwillingen Noel Duggan (Gesang, Gitarre) und Padraig Duggan (Gesang, Mandoline, Percussion), Matthias Kießling (Keyboards) und als Gast Claire Campbell (Gesang, Geige), die ihre leider nicht anwesende Kollegin Maire Breatnach vertrat. Zum Auftakt der Tour am 04.03.2004 im Zentrum "Der Hof" in Alt-Niederursel bei Frankfurt am Main war das Team von Clannad-News.de dabei.

Das Publikum des AbendsGegen 19:00 Uhr erreichten wir durch unzählige Einbahnstraßen Niederursels den versteckt liegenden und schlecht ausgeschilderten Innenhof des Zentrums "Der Hof", eine Werkstätte und Betreuungszentrum für Behinderte und Kulturzentrum. Hätte nicht der Minivan der Band im Hof gestanden und - durch eine große Fensterfront deutlich sichtbar - einige Leute auf einer Bühne Instrumente aufgebaut und davor die Bestuhlung gestellt, hätten wir es wohl nicht gefunden. Sehr zu leiden - trotz frühzeitigem Erscheinen - hatte man an der miserablen Parksituation in der Niederurseler Altstadt, denn fast alle Plätze um den "Hof" herum waren Anwohner-Parkplätze. Eine denkbar schlechte Konstellation für ein Konzert! Außerdem fiel sehr negativ auf, dass die Betreiber des Anwesens offensichtlich nicht auf öffentliche Konzerte eingerichtet waren, denn es wurden weder Getränke noch Snacks angeboten. So blieb manch hungrigem und durstigem Besucher (wie uns) nur der Gang zum nahen Supermarkt...

Matthias Kießling beim SoloSo begann schließlich das Konzert. Wir waren sehr gespannt, hatten wir doch im letzten Jahr in Chemnitz ein großartiges Bühnenprogramm erlebt, das uns noch lange danach angenehm in Erinnerung blieb. Nach den obligatorischen Begrüßungsworten begann es es relativ ruhig und gewohnt souverän. Sofort sprang der Funke zum Publikum über, was nach jedem Lied am Applaus spürbar war.

Noel und Padraig Duggan von ClannadRelativ bald ging die Band zu den Solos der einzelnen Musiker über. Dabei überraschte uns der sonst relativ im Hintergrund an den Keyboards agierende Matthias Kießling mit einem Solo an der Gitarre nebst Gesang. Aber auch die Duggan-Brüder, die für uns Clannad-Fans natürlich eine besondere Rolle spielten, gaben wieder zum Besten.

Padraig DugganDas Repertoire des Abends stellte sich schon bei den Solos als ein traditionelleres heraus als bei der vergangenen "Atlantic Driftwood"-Tour im letzten Jahr. Viele Stücke waren eher ruhig und melancholisch, sogar eines der berühmten nordirischen "Protest"-Songs gehörte dazu.

Noel DugganNatürlich gehörten auch einige altbekannte Lieder dazu. So konnte man neben den neuen Stücken "The Snowy Birch Trees", "Stephen's Day Session", "McPhisto's Jig", den "Waulking Song" oder ein immer wieder großartiges "Óró, Sé Do Bheatha 'Bhaile" in gewohnter Qualität genießen. Lediglich beim "Waulking Song" hatte man im Vergleich zum vergangenen Konzert in Chemnitz das Gefühl, daß "der Biß" etwas fehlte...

Wie bei jedem Konzert der Band wurde auch zu (fast) jedem Stück eine kleine Geschichte erzählt, auch wenn es uns im Vergleich zu Chemnitz vorkam, als wenn die Geschichten diesmal etwas kürzer ausfielen.

Die BandSchließlich wurden einige der neuen Stücke der Tour präsentiert. Zeitgleich zum Auftakt der Tour ist die gleichnamige CD "From Shore To Shore" erschienen, die man exklusiv an dem Abend erstmalig erstehen konnte. Thomas berichtete davon, wie das Paket mit den frisch produzierten Tonträgern noch pünktlich zum Konzert eingetroffen war. Hoffen wir, das die ersten Exemplare an diesem Abend zahlreich an den Fan gebracht wurden.

Thomas Loefke (vorn) und Ian MelroseNach der Pause erfuhren wir noch eine interessante Neuigkeit für alle Clannad-Fans: Noel und Padraig verkündeten, dass in einigen Monaten ihre erste "Solo"-CD (Naja, sie sind ja zu zweit) erscheinen würde. Leider konnten wir bisher weder den genauen Titel noch das definitive Erscheinungsdatum herausfinden, aber sobald es bekannt ist, wird es selbstverständlich auf Clannad-News.de veröffentlicht.

Kerstin BlodigNeu in der Besetzung war Claire Campbell, die mit Geige und Gesang den bisherigen Part von Maire Breatnach übernahm. Ein junges, frisches Gesicht mit einer ruhigen Ausstrahlung und solidem Geigenspiel. Leider kam sie nicht an die Präsenz von Maire Breatnach heran, was aber auch an der eventuell etwas zu leisen Abmischung ihres Mikrophons gegenüber dem Rest der Band gelegen haben könnte. Stimmlich war sie zumindest nur recht dünn wahrnehmbar. Hoffen wir auf Besserung.

Claire CampbellSchließlich ging das Konzert mit zahlreichen Zugaben zuende, obwohl es hätte länger sein dürfen. Auch hier drängte sich subjektiv der Eindruck auf, gegenüber letztem Jahr ist der Abend kürzer ausgefallen.

Ian beim SoloZusammenfassend haben wir festgestellt, daß das Konzert 2004 etwas ruhiger und weniger kraftvoll ausfiel als 2003 und das Programm offensichtlich auch kürzer gehalten wurde. Die sehr kurzfristige Planung der Konzertorte am Anfang und die Wahl der Orte wird sich hoffentlich verbessern, wobei wir dabei tatkräftig mithelfen werden, damit die Besucherzahlen und die Bekanntheit der Band erhöht wird, denn es lohnt sich nach wie vor!

Es bleibt dabei: Ein Besuch eines der nächsten Konzerte sollte für jeden Clannad-Fan zum absoluten Pflichtprogramm gehören!

Wir bedanken uns natürlich bei der Band für den gelungenen Abend und wünschen Ihnen viel Erfolg mit dem neuen Album! Und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei der nächsten Tour!

Ian und Thomas

      Ian beim Solo Kerstin Blodig

 

 

 

 

 

Kerstin Blodig

 

Die Band bei der Zugabe

Die Band bei der Zugabe

Noel Duggan

 

 

 

 

 

Diana & André Weckeiser (Clannad-News.de) 2004

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.